Sommerkonzert 2024

… Kennst du noch die irren Lieder…*

*Fanny Hensel „Lockung“ (nach dem Gedicht von Joseph von Eichendorff)

In seinem Sommerkonzertprogramm ‚… Kennst du noch die irren Lieder …‘ sang der Orfeo Chor Textvertonungen aus fünf Jahrhunderten:
Aus der Zeit der Renaissance u.a. Irrungen und Wirrungen kriegerischer Auseinandersetzungen italienischer Stadtstaaten von Francesco Petrarca, Joseph von Eichendorffs fantastisch-nächtliche Waldeinsamkeit, an der Grenze zum Irrealen mäandernde Gedichte von Hermann Hesse, und manches mehr.
In zwei Programmblöcken wurden ausschließlich Werke von Komponistinnen zu Gehör gebracht: Fanny Hensel und Maddalena Casulana.

Ergänzt wurde das Konzertprogramm durch Instrumentalmusik des italienischen Barocks, vorgetragen vom Barockorchester Dreieich mit Sätzen von Albinoni, Vivaldi und anderen.