Chorleiter

Armin RothermelUnser Chor wird von Armin Rothermel geleitet. Er erhielt seine musikalische Ausbildung an Dr. Hoch's Konservatorium (Klavier und Tonsatz), der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main (Schulmusik, Klavier), der Staatlichen Musikhochschule Heidelberg-Mannheim (Orchester- und Chorleitung) und an den Städtischen Bühnen in Graz.

1982 übernahm er die Leitung des Philharmonischen Vereins 1834 e.V., Frankfurt. Im Zentrum seiner Arbeit mit diesem Orchester, mit dem er neben vielen anderen Werken sämtliche Sinfonien Beethovens und Schumanns sowie Berlioz' „Symphonie phantastique" aufführte, stehen die Werke der klassisch-romantischen Konzertliteratur wie der sinfonischen Literatur, doch umfasst sein Repertoire auch Werke des 20. Jahrhunderts (Bartók, Hindemith, Poulenc, Arutjunian u. a.).

Von 1994 bis 1995 leitete er den Studiochor Offenbach. 1993 gründete er den Orfeo Chor e.V., Frankfurt, den er seitdem leitet. Seit 1998 gehört Armin Rothermel als Leiter des Opernchores zum Ensemble der Kammeroper Frankfurt. Neben seiner Tätigkeit als Orchester- und Chorleiter arbeitet er als Instrumentalpädagoge im Fach Klavier und als Korrepetitor.